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Zeichenbefehle

Zeichenbefehle

Im Teileeditor können über ein Eingabebereich verschiedene Befehle zum Zeichnen des Schaltelements angegeben werden.

Der Nullpunkt des Koordinatensystems liegt links oben.

red;

Setzt die Farbe auf rot. Diese Farbe soll allen aktive Bereiche eines Schaltelements darstellen.

green;

Setzt die Farbe auf grün. Diese Farbe soll das Gehäuse o.ä. darstellen.

black;

Setzt die Farbe auf schwarz. In der Regel soll der Text immer schwarz sein.

white;

Setzt die Farbe auf weiß. Diese Farbe sollte nur in ausnahmenfällen verwendet werden.

line x1 y1 x2 y2;

Zieht eine Linie zwischen den Punkt x1, y1 und x2, y2.

rect x1 y1 x2 y2;

Zeichnet ein Rechteck zwischen mit den Eckpunkten x1, y1 und x2, y2.

oval x1 y1 x2 y2;

Zeichnet ein Oval, wobei das Oval gedanklich in Rechteck mit den Eckpunkten x1, y1 und x2, y2 liegt.

arc x1 y1 x2 y2 w wp

Zeichnet ein Teilausschnitt eines Ovals, wobei das Oval gedanklich in Rechteck mit den Eckpunkten x1, y1 und x2, y2 liegt. Das Oval wird zwischen den Winkel w und w+wp gezeichnet. Wenn wp=180 ist, wird immer ein Halbkreis gezeichnet.

polygon x1 y1 ... xn yn;

Zeichnet ein Polygon. Ein Polygon ist immer abgeschlossen.

polyline x1 y1 ... xn yn;

Zeichnet ein Polyline.

frect x1 y1 x2 y2;

Zeichnet ein ausgefülltes Rechteck.

foval x1 y1 x2 y2;

Zeichnet ein ausgefülltes Oval.

fpolygon x1 y1 ... xn yn;

Zeichnet ein ausgefülltes Polygone.

fpolyline x1 y1 ... xn yn;

Zeichnet ein ausgefülltes Polyline. Dies ist aber identisch mit einem ausgefüllten Polygon.

text x y "..." w;

Zeichnet eine Zeichenkette am Punkt x,y. Der Punkt ist links unten von der Zeichenkette. Mit w wird der Winkel des Textes angeben. 90 bedeutet, dass der Text senkrecht gezeichnet wird.

(15.12.14)


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