Projekte
HobbyCi
Singer Trainer
LC-Meter
Pianotrainer
RomkI
Nachttischlampe
Car Akku Tester
W5500
Dies und das
Bilder

Car Akku Tester

Wenn einem der Wagen liegen geblieben ist, weil der Bleiakku zu alt war, fragt man sich wie man das verhindern kann. Natürlich kann man in eine Werkstatt fahren und den Akku überprüfen lassen. Dies kostet Zeit und Geld. Also selbst ist der Mann.

Wie gut ein Bleiakku ist, kann man nur feststellen, wenn der Bleiakku unter Last ist. Dies ist im Normalfall dann der Fall, wenn der Wagen anspringt.

Um diese Spannung zu messen, muss man einen Voltmeter zur Hand haben, der die minimale Spannung messen kann. Selbst wenn man so einen Voltmeter hat, muss die Spannung immer noch abgegriffen werden, was entweder direkt am Bleiakku oder am Zigarettenanzünder erfolgen kann. Erst einmal muss man so einen Voltmeter besitzen/kaufen. Außerdem ist das Abgreifen der Spannung eher umständlich. Aus diesem Grund habe ich mir ein Messinstrument gebaut, was bequem am Zigarettenanzünder angeschlossen werden kann und mir die Werte liefert.

Weil die Stromversorgung durch den Bleiakku erfolgt, muss keine gesonderte Stromversorgung genommen werden. Die Anwendung ist ganz einfach.
1. Tester in den Zigarettenanzünder
2. Clear-Taste drücken, damit die minimale und maximale Spannung zurückgesetzt wird.
3. Motor starten
4. Mode-Taste drücken; Die maximale Spannung wird angezeigt.
5. Mode-Taste drücken; Die minimale Spannung wird angezeigt.

Schalteplan und Sourcecode:CarAccuTester20141119.zip

(26.01.15)


[Projekte] [Impressum]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Thomas Oltzen. .
© Copyright 2011 Thomas Oltzen, Alle Rechte vorbehalten.
Sun Aug 14 17:51:26 CEST 2016

Oltzen, Consulting, Analyse, Design, Softwareentwicklung, Lösungen, Lösung,